Kantonesische Salzige Hörnchen

4. November 2012 Comments Off on Kantonesische Salzige Hörnchen

Zorras Round-Up zum World Bread Day hat mich schwer ins Schwitzen gebracht. Bei so vielen tollen Rezepten wußte ich gar nicht, was ich zuerst nachbacken sollte. Meine Wahl ist auf diese Hörnchen gefallen. Kantonesisches Gebäck? Da klingelte es bei mir. Muss ich haben. Zum Frühstück. Heute.

Das Rezept wurde von Nat, die in Hongkong den Blog Bao/Bread betreibt, beigesteuert. Sie schreibt, dass es sich bei den Hörnchen um ein typisches Gebäck aus Hong Kong handelt, das man in vielen Bäckereien zu kaufen bekommt und die auch in einfachen Restaurants (Cha Chaan Teng) serviert werden. Also los: die Hörnchen sind einfach zu backen und gar nicht exotisch – es könnte gut sein, dass das Grundprinzip während der britischen Kolonialzeit eingeführt wurde.

Bei uns gab es die Hörnchen zum Frühstück. Sie sind schön leicht, weich  und fluffig und haben eine leichte Salz-Note. Ich könnte mir gut vorstellen, sie auch zu einer Suppe zu servieren. Wer keine Hörnchen formen mag, kann auch kleine Brötchen machen.

Für 6 kleine Hörnchen:

  • 200 gr. Mehl (bei mir: 50 gr. Weizenvollkorn, 150 gr. Weizenmehl 550)
  • 130 gr. Wasser
    • 20 gr. Butter, zimmerwarm und weich
    • 10 gr. Zucker
    • 6 gr. Milchpulver
    • 4 gr. Salz
    • 3 gr. Hefe
    • weiße Sesamsaat zum Bestreuen

Alle Zutaten mischen und zu einem elastischen Teig kneten, der sich vom Schüsselrand löst.

1 bis 1,5 h stehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

Den Teig auf der Arbeitsfläche zu einer runden Platte ausrollen. Die Platte wie Tortenstücke in vier dreieckige Teile schneiden. Um Hörnchen zu erhalten, jedes Dreick von der Breiseite zur Spitze straff aufrollen. Die so erhaltenen Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals 1 h gehen lassen.

Inzwischen den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Die Hörnchen mit Wasser betreichen und mit Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Ofen 15 min backen und warm servieren.

Die Hörnchen machen natürlich mit bei der After Hours Party zum World Bread Day.

Tagged:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Was ist das?

Du liest momentan Kantonesische Salzige Hörnchen auf magentratzerl.

Meta

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 351 Followern an

%d Bloggern gefällt das: